1.       Grundsatz

Der Schutz Ihrer Daten ist uns ein grosses Anliegen. Mit der folgenden Datenschutzerklärung erklären wir Ihnen, welche Personendaten wir von Ihnen zu welchen Zwecken bearbeiten, wenn Sie unsere Website besuchen oder wenn Sie Mitglied in unserem Verein Budo Yoshin Ryu St.Gallen (BYR) sind. Für Mitglieder gelten zudem die Vereinsstatuten.

Wir treffen angemessene und geeignete technische und organisatorische Massnahmen, um den Datenschutz und insbesondere die Datensicherheit zu gewährleisten.

2.       Verantwortliche Person / Kontaktdaten

Verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzgesetzgebung und für Ihre datenschutzrechtlichen Anliegen zuständig ist:

Budo Yoshin Ryu St.Gallen, praesident@ju-jitsu-sg.ch

3.       Anwendbares Recht

Der BYR hat Mitglieder mit Wohnsitz und Aufenthalt in der Schweiz. Unser Angebot (Vereinsmitgliedschaft und insb. Trainings) richtet sich an Personen mit Wohnsitz und Aufenthalt in der Schweiz. Anwendbar sind die Bestimmungen des Bundesgesetzes über den Datenschutz (SR 235.1).

4.       Bearbeitung von Personendaten durch den BYR

Wir bearbeiten diejenigen Personendaten, die Sie uns zur Verfügung stellen zu Vereinszwecken. In diesem Rahmen bearbeiten wir insbesondere Angaben, die Sie uns selbst bei der Kontaktaufnahme (z.B. per Kontaktformular, E-Mail, Social Media, Telefon, SMS, Instant-Messaging-Dienst oder Briefpost) oder bei der Anmeldung als Vereinsmitglied freiwillig übermitteln.

Namentlich werden Ihre Personendaten zu folgenden Zwecken bearbeitet:

·         Durchführung der Vereinsmitgliedschaft, insb. Abwicklung der Rechnungsstellung und Bezahlung der Mitgliedschaftsbeiträge und Lizenzen, Einladung zu Vereinsanlässen und Mitgliederversammlungen, Organisation von Trainings, Kursteilnahmen und Prüfungen

·         Führung eines Adressbuchs der Vereinsmitglieder für Vereinsmitglieder

·         Anmeldung beim Schweizerischen Judo- & Ju-Jitsu Verband (SJV) (gemäss Vorgaben des SJV)

·         Führung der Vereinshistorie

Persönliche Daten werden streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte verkauft. Sie werden nur weitergegeben, wenn es erforderlich ist und unter Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben.

5.       Personendaten von Dritten

Wenn Sie Personendaten von Dritten an uns übermitteln, sind Sie verpflichtet, den Datenschutz gegenüber diesen Dritten zu gewährleisten sowie die Richtigkeit der Personendaten sicherzustellen.

6.       Bearbeitung von Personendaten durch Dritte

Der BYR kann Personendaten durch Dritte bearbeiten lassen, mit Dritten gemeinsam oder mit Hilfe von Dritten bearbeiten sowie an Dritte übermitteln. Bei den Dritten handelt es sich neben dem SJV in der Regel um Anbieter, deren Dienstleistungen der BYR in Anspruch nimmt.

6.1.    SJV

Von jenen Vereinsmitgliedern, welche beim SJV angemeldet sind, teilen wir dem SJV die erforderlichen Daten, namentlich Name, Adresse, Geburtsdatum, Gradierung samt Prüfungsdaten und eine generische E-Mail-Adresse mit.

6.2.    ClubDesk

Wir verwenden für die Verwaltung der Mitgliederdaten und die Erstellung der Webseite des BYR die Vereinssoftware ClubDesk. Lesen Sie hier über die Sicherheit von ClubDesk:

Mehr Details zur Datenbearbeitung auf der Webseite finden Sie nachfolgend unter Ziffer 7.

7.       Nutzung der Webseite

7.1.    Server-Logdateien

Es werden beim Zugriff auf unsere Webseite nachfolgende Informationen in so genannten Server-Log-Dateien erhoben und gespeichert: Browsertyp und Browserversion, verwendetes Betriebssystem, Referrer URL, Hostname des zugreifenden Rechners, Uhrzeit der Serveranfrage und die IP-Adresse.

7.3.    Kontaktformular

Wenn Sie uns per Kontaktformular eine Anfrage zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung Ihrer Anfrage bei uns gespeichert und per E-Mail sowie Threema vereinsintern versendet. Eine Weitergabe an Dritte, welche selber über die Verwendung der Daten entscheiden können, findet nicht statt.

7.4.    Google Maps

Unsere Website nutzt das Angebot von Google Maps. Dies ermöglicht es uns, Ihnen interaktive Karten direkt in der Website anzuzeigen und durch Sie nutzen zu lassen. Durch den Besuch auf der Website erhält Google die Information, dass Sie die entsprechende Unterseite unserer Website aufgerufen haben. Dies erfolgt unabhängig davon, ob Google ein Nutzerkonto bereitstellt, über das Sie eingeloggt sind, oder ob kein Nutzerkonto besteht. Wenn Sie bei Google eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet. Wenn Sie die Zuordnung mit Ihrem Profil bei Google nicht wünschen, müssen Sie sich dort vor der Benutzung der Webseite mit Google Maps ausloggen. Google speichert Ihre Daten als Nutzungsprofile und nutzt sie für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Website. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere (selbst für nicht eingeloggte Nutzer) zur Erbringung von bedarfsgerechter Werbung und um andere Nutzer des sozialen Netzwerks über Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu informieren. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht zu gegen die Bildung dieser Nutzerprofile, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an Google richten müssen. Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung durch Google erhalten Sie neben weiteren Informationen zu Ihren diesbezüglichen Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutze Ihrer Privatsphäre unter: www.google.de/intl/de/policies/privacy.

7.5.    Google Analytics

Wir setzen auf unseren Websites Google Analytics ein. Dies ist eine Dienstleistung von Dritten, die sich in irgendeinem Land befinden können (im Falle von Google Analytics ist es Google Irland (mit Sitz in Irland) und Google LLC (mit Sitz in den USA) als Auftragsbearbeiter (beide zusammen bezeichnet als «Google»), www.google.com ), mit welcher wir die Nutzung der Website (nicht personenbezogen) messen und auswerten können. Hierzu werden ebenfalls permanente Cookies benutzt, die der Dienstleister setzt. Der Dienstleister kann Ihre Nutzung der Website verfolgen, diese Angaben mit Daten von anderen Websites, die Sie besucht haben und die ebenfalls vom Dienstleister verfolgt werden, kombinieren und diese Erkenntnisse für eigene Zwecke (z.B. Steuerung von Werbung) verwenden. Soweit Sie sich beim Dienstleister selbst registriert haben, kennt der Dienstleister Sie auch. Die Bearbeitung Ihrer Personendaten durch den Dienstleister erfolgt dann in Verantwortung des Dienstleisters nach dessen Datenschutzbestimmungen. Uns teilt der Dienstleister lediglich mit, wie unsere jeweilige Website genutzt wird (keine Angaben über Sie persönlich).

7.6.    Google Tag Manager

Wir verwenden auf unserer Webseite Google Tag Manager. Dies ist eine Dienstleistung von Dritten, die sich in irgendeinem Land befinden können (im Falle des Google Tag Managers ist es Google Irland (mit Sitz in Irland) und Google LLC (mit Sitz in den USA) als Auftragsbearbeiter (beide zusammen bezeichnet als «Google»), www.google.com ). Google Tag Manager ist ein Dienst, um verschiedene Tracking Tags (beispielsweise Google Analytics) zentral verwalten zu können. Google Tag Manager selbst erhebt keine Daten. Diejenigen Tags, die die Daten erheben, die wir mittels Google Tag Manager verwalten sind in dieser Datenschutzerklärung aufgeführt.

8.       Benachrichtigungen und Mitteilungen

Wir versenden Benachrichtigungen und Mitteilungen per E-Mail und über andere Kommunikationskanäle wie beispielsweise Instant Messaging. Wer Mitglied des BYR ist, ist mit der Nutzung dieser Kanäle einverstanden.

9.       Information über Rechte der betroffenen Person

Im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben stehen natürlichen Personen insb. folgende Rechte bezüglich der von uns bearbeiteten Personendaten über sie zu:

·         Recht auf Auskunft

·         Recht auf Berichtigung (bzw. auch Vervollständigung) Ihrer Daten

·         Recht auf Löschung der Daten

·         Recht auf Einschränkung der Datenbearbeitung

·         Recht auf Widerruf einer zuvor erteilten Einwilligung

·         Recht auf Widerspruch gegen die Datenbearbeitung

Zur Geltendmachung Ihrer Rechte kann die oben angegebene Kontaktmöglichkeit genutzt werden. Die Ausübung dieser Rechte setzt in der Regel voraus, dass Sie Ihre Identität eindeutig nachweisen.

Bitte beachten Sie, dass wir unter Umständen die gesetzlich vorgesehenen Einschränkungen geltend machen können, etwa, wenn wir zur Aufbewahrung oder Bearbeitung gewisser Daten verpflichtet sind, daran ein überwiegendes Interesse haben (soweit wir uns darauf berufen dürfen) oder die Daten für die Geltendmachung von Ansprüchen benötigt werden.

Die Rechtwahrnehmung betroffener Personen gegenüber Dritten, kann insoweit von uns unterstützt werden, wie uns dies objektiv möglich ist.

10.   Anpassungen

Wir können diese Datenschutzerklärung jederzeit anpassen und ergänzen. Wir informieren darüber insbesondere durch Veröffentlichung der jeweils aktuellen Datenschutzerklärung auf unserer Website.