Vortrag „10 Gebote des SunTzu“

Während einem rund einstündigen Vortrag führte uns Clubmitglied Markus Bürkler in die Geheimnisse der Strategeme (List) und die Philosophie von SunTzu ein.

SunTzu lebte vor rund 2500 Jahren im nordöstlichen China, also etwa zur selben Zeit wie der berühmte chinesische Philosoph Konfuzius. Aufgrund seiner zahlreichen Siege auf dem Schlachtfeld galt SunTzu – wie schon sein Vater eine Generation vor ihm – als Experte für militärische Strategie. Im Laufe der Zeit haben zahlreiche Militärs, Staatsmänner, aber auch Unternehmungen ihre Erfolge auf SunTzu Gebote zurückgeführt. Im Vortrag stellte Markus die „10 Gebote“ des SunTzu vor und zeigte auf wie diese Gebote im Alltag von Nutzen sein können. Ebenfalls half er einzelne Strategeme „zu übersetzen“. So lauten einige der gängigsten Listen: sei aufrichtig, Handle umsichtig, sei Kooperativ und innovativ.

Anschliessend blieb Zeit für Fragen und gemütliches Beisammen sein bei einem Apéro.

sun-tzu

Please follow and like us: